Auf einen Blick
1

Julia Wendland - Growthsteps

Eckdaten

  • Diplom-Koreanistin, Personalentwicklerin (MA), zertifizierter Coach (Systemische Gesellschaft)
  • 20+ internationale Berufserfahrung
  • seit 2013 Coach, Trainerin und Beraterin
  • besondere Branchenkenntnisse: Chemie und Baustoffindustrie, Weiterbildung
  • Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
  • Einsatzgebiet: Rhein-Neckar-Raum und überall dort, wo Sie mich brauchen

Zusatzqualifikationen

  • Systemisches Lösungsorientiertes Coaching (BTS Mannheim, 2 Jahre)
  • Hypnosystemische Strategien in Coaching und Supervision (Dr. Gunter Schmidt, Heidelberg, 6 Monate)
  • Lizensierung für IRC - Intercultural Readiness Check (Ursula Brinkmann, IBI, Laren/NL)

Weitere Fortbildungen

  • Mediation
  • Change Management
  • Projekt Management
  • Train-the-Trainer

Anliegenorientiert


Ihre Ziele und Bedürfnisse sind Ausgangspunkt unserer Zusammenarbeit.
Anliegenorientierte Beratung

Prozessorientiert


"Der Weg entsteht unter den Füßen." Ich begleite Sie mit geeigneten Methoden, Impulsen, dosiertem Input.
Prozess und Methoden


Grundlage unseres gemeinsamen Weges ist eine vertrauensvolle Partnerschaft. Nur wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen, wird unsere Zusammenarbeit für Sie ein Gewinn sein können.
Vertrauen als Basis

Ressourcenorientiert


Sie bringen alles mit, um Ihre Ziele zu erreichen.
Gemeinsam suchen wir Spuren, wecken und mobilisieren Ressourcen.
Ressourcen nutzen

Lösungsorientiert


Hin zum Ziel statt weg vom Problem!
Ein Zukunftsbild, das Zugkraft besitzt, öffnet den Blick für Lösungen.
Lösungsorientiertes Coaching

Mein Praxishintergrund

  • Als Personalentwicklerin in einem spanischen Konzern habe ich Fach- und Führungskräfte in ihrer Entwicklung begleitet, Projekte über Ländergrenzen hinweg geleitet und Change-Prozesse mitgestaltet.
  • Als Projektleiterin eines Trainingsinstituts habe ich interkulturelle Managementtrainings entwickelt und durchgeführt, Bildungsreisen für asiatische Führungskräfte konzipiert und betreut.
  • Als Executive Assistant in einem koreanischen Konzern war ich kulturelle Mittlerin und Beraterin für das deutsche und koreanische Top-Management.

Mein interkultureller Background

    Als ich zum ersten Mal nach Korea kam, erwartete mich eine fremde Gedanken- und Lebenswelt. …und ich erkannte schnell, dass es mehr braucht als Wissen. So manches Mal missdeutete ich ein Lächeln oder nahm ein "Ja" als ein Ja. Auch in Spanien "driftete" ich anfangs unsicher durch die Arbeitswelt.

    In vielen interkulturellen Begegnungen lernte ich die kleinen "Mysterien" entschlüsseln, und Unvertrautes wurde immer vertrauter.

    Mein persönliches Fazit aus all den Jahren:

  • Kultur wird gelernt und ist erlernbar!
  • So unterschiedlich wir auch sein mögen - wir wollen respektiert werden, uns einbringen.
  • Interkulturelle Kompetenz muss reifen. Neben Neugier und Offenheit für Unbekanntes, braucht sie Wissen, Erfahrung und Rahmenbedingungen, die sie fördern.

Wissen & Methoden

    Mein Motto "Durch Lernen wachsen - Schritt für Schritt, ein Leben lang"!

    Nachhaltigstes Lernfeld war und ist meine Berufspraxis. Hinzu kommen zahlreiche Fortbildungen. Beides geht Hand in Hand und lässt mich stets neu auf Bewährtes schauen, bereichert meine Erfahrungen um aktuelles Wissen und Methoden.

    Die Wahl meiner Methoden richtet sich danach, was Sie brauchen. Zunächst werde ich vor allem zuhören und Fragen stellen.

    Mit dem Intercultural Readiness Check verfüge ich über ein Instrument, um interkulturelle Lernprozesse zu begleiten.

Was mich antreibt …

    … sind die Facetten von Menschen und Organisationen, ihr Reichtum an Möglichkeiten, ihre Geschichten und die vielschichtigen Kontexte, in die sie eingebunden sind. Das macht jeden Beratungsprozess zu etwas Einzigartigem.

    Dialog anregen, zu eigenen Antworten ermutigen, Umsetzung von Lösungen begleiten, Wissen teilen und mit meinem Tun zu einem achtungsvollen Miteinander beitragen - das ist es, was mich erfüllt.


Sie haben Fragen? Sie möchten mehr erfahren?

Dann melden Sie sich! Ich freue mich auf Sie.

☎ +49 (0)176 96 72 28 56
contact@growthsteps.de